Ich gebe zu, dass ich nicht der Joe Dispenza Typ und auch dazu stehe.
Das liegt nicht daran, dass ich seinen Aussagen nicht folgen könnte oder diesen gar widerspreche, sondern vielmehr ein Problem mit dem Weg der Umsetzung habe.

Bevor ich genauer darauf eingehe, betrachten wir uns kurz wer dieser Dr. Joe Dispenza überhaupt ist und was ihn so berühmt gemacht hat.

Betrachten wir uns Dr. Joe Dispenza

Dr. Joe Dispenza ist ein international bekannter Sprecher, Forscher und Autor im Bereich der Neurowissenschaften, Epigenetik und Quantenphysik. 

Er ist dafür bekannt, komplexe wissenschaftliche Konzepte einfach zugänglich zu machen.
Er beschreibt sehr anschaulich, wie sie unser Bewusstsein, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinflussen

Seine Arbeit konzentriert sich darauf, wie wir durch Veränderung unserer Gedanken und Überzeugungen unser Leben transformieren können. 

Er ist Autor mehrerer Bestseller, wie "Breaking the Habit of Being Yourself" und "You Are the Placebo".
Seine Vorträge und Workshops sind weltweit beliebt und inspirierend. 

Die Rolle der Mediation in seiner Arbeit

In Dr. Joe Dispenzas Arbeit spielt Meditation eine zentrale Rolle. 

Er betont die Bedeutung von Meditation als Werkzeug, um das Bewusstsein zu verändern, neuronale Verbindungen im Gehirn zu beeinflussen und neue Gewohnheiten zu schaffen

Durch Meditation können Menschen lernen, ihre Gedanken und Emotionen bewusst zu lenken, um positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen

Dr. Dispenza lehrt verschiedene Meditations- und Visualisierungstechniken, die darauf abzielen, das Gehirn neu zu verdrahten und das Unterbewusstsein umzuprogrammieren.
Diese Praktiken sollen dazu beitragen, die Gesundheit zu verbessern, emotionales Wohlbefinden zu fördern und persönliche Transformation zu ermöglichen

So läuft eine Meditation nach Joe Dispenza typischerweise ab

Eine Meditation mit Dr. Joe Dispenza beinhaltet in der Regel mehrere Schritte und Techniken, die darauf abzielen, das Bewusstsein zu verändern und das Unterbewusstsein neu zu programmieren.

Hier ist eine grobe Zusammenfassung, wie eine typische Meditationssitzung mit Dr. Joe Dispenza ablaufen könnte:

  1. Vorbereitung: Finden Sie einen ruhigen und bequemen Ort, an dem Sie ungestört meditieren können. Setzen oder legen Sie sich in eine entspannte Position.
  2. Atemübungen: Beginnen Sie mit bewussten Atemübungen, um zur Ruhe zu kommen und Ihr Bewusstsein zu zentrieren.
  3. Visualisierung: Dr. Dispenza lehrt oft Visualisierungstechniken, bei denen man sich vorstellt, wie sein ideales Selbst sein sollte oder wie man seine Ziele und Träume erreicht.
  4. Geführte Meditation: Während der Meditation führt Dr. Dispenza oft durch geführte Meditationen, die darauf abzielen, das Gehirn neu zu verdrahten und das Unterbewusstsein umzuprogrammieren.
  5. Achtsamkeit: Während der Meditation wird oft Achtsamkeit geübt, um bewusst die Gedanken und Emotionen zu lenken und negative Muster zu durchbrechen.
  6. Abschluss: Die Meditation endet oft mit einer Phase der Dankbarkeit und des positiven Denkens, um die Sitzung auf positiv zu beenden.

Diese Schritte können je nach der spezifischen Meditationstechnik von Dr. Joe Dispenza variieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Meditation eine persönliche Erfahrung ist, und es kann hilfreich sein, verschiedene Techniken auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten für einen selbst funktioniert. 


Nicht der Joe Dispenza Typ

Darum bin ich nicht der Joe Dispenza Typ

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, die Umsetzung der "Neuprogrammierung" mittels der Meditation ist anstrengend, aufwändig von Dauer und je nach "Thema" grausam.

Doch lass mich es ein bisschen genauer beschreiben, damit Du ein besseres Bild meiner persönlichen Einschätzung bekommst.

Warum die Meditation anstrengend ist

Es ist bei der Meditation und Visualisierungstechnik nach Joe Dispenza wichtig, dass der gewünschte Sollzustand alleine im Fokus steht.

Das bedeutet, dass ich einen ruhigen Moment und Raum finde, was im gestressten Alltag nicht unbedingt einfach ist.

Jetzt, und das ist vielleicht das richtig anstrengende, muss ich den Fokus ausschliesslich auf dem gewünschten Sollzustand haben. Idealerweise mit dem positiven Gefühl (Emotion), welches ich dem Sollzustand beimesse.

Stell Dir vor, Du willst mit dem Rauchen aufhören.

Du versuchst Dir eine Situation, die für Dich bisher mit einer entspannten Zigarette verknüpft war, nun ohne Zigarette vorzuspielen.
Einfach gesagt: "Denke jetzt auf keinen Fall an eine Zigarette".  Ich denke das Problem ist klar geworden.

Warum der Weg über die Meditation aufwändig ist

Also wir wollen unser Unterbewusstsein verändern.

Dies geht im Grunde über 3 Wege: Wiederholung, Hypnose und einer energetischen Psychologieform.

Hier bei Joe Dispenza ist der Weg die Wiederholung (ähnlich wie bei Techniken wie Silent subliminals).

Es ist also notwendig, über mehrere Wochen bis mehrere Monate diese Visualisierung mittels Meditation zu wiederholen. Nicht mein Ding.

Außerdem stellen wir uns vor, das wir mehrere Dinge in unserem Leben nach unseren Wünschen verändern wollen. Wie lange soll das dauern?

Ich denke auch dieser Grund ist verstanden.

Warum die Meditation grausam sein kann

Viele Dinge, die uns in unserem Leben stören, sind negativer Art. Häufig verbunden mit Ängsten, negativen Erfahrungen und Befürchtungen.

Wenn die meisten Menschen die Meditation versuchen, dann haben sie das Problem der Fokussierung. Wie bei der obigen Beschreibung mit dem Nichtrauchen, so werden als erstes die negativen Dinge ins Gedächtnis kommen, schließlich will man diese ja loswerden.

Es ist also nicht sofort der Wunschzustand da, sondern vielmehr das "lästige Übel".

Gerade bei Ängsten, die vielleicht auf traumatischen Erlebnissen beruhen, lassen diese immer wieder an die Oberfläche schwimmen

Ich finde das grausam, je nachdem um was es geht.

Das wäre die Alternative zu Dispenzas Meditation

Wer aufgepasst hat, der hat vielleicht schon eine Idee.

Genau, es ist eine Form der energetischen Psychologie.

Es ist eine Methode, die in der Lage ist einen direkten Zugang zum Unterbewusstsein herzustellen.
Das heißt konkret, man macht es einige Minuten und kann sofort testen, ob die Umprogrammierung funktioniert hat.

Bei der Fokussierung auf den Sollzustand ist das Ziel nicht, störende und negative "Eingebungen" auszublenden, sondern eher im Gegenteil zuzulassen.
Durch gezielten Umgang mit diesen Störenfrieden, ist der gewünschte Sollzustand um so schneller und sicherer hergestellt.

Ich habe lange nach dieser Lösung gesucht und ärgere schon ein bisschen, diese nicht schon vor ein paar Jahrzehnten gefunden zu haben.

Ich nenne diese Methode UB-P (Unterbewusstsein Programmierung).

Das ist mein Ding, schnell, effizient und vor allem wirksam.

Wenn Du es auch versuchen möchtest hast Du Glück, denn ich bieten diesen Game Changer als Online-Kurs an.

Alle Bereiche Deines Lebens können davon profitieren.


Meine Empfehlung:

Der umfassende Online-Kurs zum Thema Unterbewusstsein -
dem verborgenen Schlüssel zu Gesundheit und Glück.

Das Unterbewusstsein- der verborgene Schlüssel zu Gesundheit und Glück

Die allermeisten Menschen haben nicht die geringste Vorstellung davon wie sie eigentlich ticken. Warum sie tun, was sie tun und warum nicht das, was sie wollen.

Viele haben Ängste und Depressionen, weil sie arm, überfordert und unglücklich sind. Andere sind reich, überfordert und unglücklich.

Über 90% leben wir im "Autopilot-Modus". Auf was ist der Autopilot eingestellt?

Stelle Deinen Autopilot so, wie Du es möchtest. Es wird alles verändern und zwar schnell.

Mit Freunden teilen:

Das könnte Dich auch interessieren:

Notbremse oder Turbo?
Durch den richtigen Fokus Energie freisetzen
Sitzen wir alle im gleichen Boot?
Der optimale Start ins Neue Jahr
Success message!
Warning message!
Error message!