Ich behandle in meiner Praxis Patienten mit Problemen des Bewegungsappartes. Die meisten haben Schmerzen, manchmal aber auch "nur" Bewegungseinschränkungen.Manche Patienten stehen kurz vor ...

Die Einstellung macht’s – bedeutender Erfolgsfaktor in der Therapie

Welcher Muskel ist betroffen?Wenn ich hier über Krämpfe rede, dann betrachte ich im speziellen den Wadenkrampf. Die Wade ist die Muskulatur, die einerseits ...

Krampf lass nach – Ist Magnesium die Lösung?

Wenn es um Einlagen geht, denken Menschen an den Fuß bzw. Fußfehlstellungen, andere an Schuhe und wiederum andere an Bewegungsablauf, Statik und Balance. ...

Einlagen für die Schuhe – Fluch oder Segen?

Vermutlich hast Du schon mal den Ausdruck gehört und vermutlich denkst Du sofort an Rückenschmerzen.Damit liegst Du auch gar nicht verkehrt. Menschen mit ...

Was ist ein Hexenschuss und was solltest Du tun?

Tim ist ein Patient, der kaum noch Laufen konnte. Er ist ein sportlicher Typ und seine Probleme begannen 2 Wochen nach einem Aktiv-Urlaub...eine ...

Nicht nur Tim kann wieder laufen

Der Schlüssel zur Behandlung der FußzeheBei der Verletzung der Fußzehe ist es essentiell festzustellen, ob es sich um eine Stauchung oder einer Überdehnung ...

Fußzehe gestaucht oder umgeknickt

Sofortmaßnahme bei Verdacht auf RippenblockadeWenn ohne äußerliche Gewalteinwirkung wie Schlag, Sturz oder Unfall dieser plötzliche Schmerz im Bereich des Brustkorbes auftritt, der sich ...

Keine Panik bei blockierter Rippe

Die Diagnose beschreibt, was mir fehlt. Warum ich Schmerzen, Durchfall oder Bluthochdruck habe. Sie ist der Schlüssel zu einer Therapie, die mich von ...

Vorsicht vor falschen Diagnosen

Yoga und Bodybuilding haben im ersten Moment vermutlich soviel gemeinsam, wie ein Veganer Restaurant und ein Steakhouse.Auf den zweiten Blick denkt man vielleicht ...

Was haben Yoga und Bodybuilding gemeinsam?

Ergibt es einen Sinn, Bandscheibenvorfall und Arthrose miteinander zu vergleichen? Die meisten Ärzte und Therapeuten würden diese Frage verneinen. Die meisten werden Ihnen ...

Was haben Bandscheibenvorfall und Arthrose gemeinsam?

Ich habe eine falsche Bewegung gemacht! Mit einer "Begründung" wie dieser beginnen viele Patienten ihre Schmerzgeschichte.Was hat es damit auf sich und gibt ...

Falsche Bewegung – gibt es das?

Für den erfahrenen Therapeuten liefert das Schulterblatt eine Menge an Informationen. Auch für den Laien lohnt sich der Blick auf das Schulterblatt, um ...

Das Schulterblatt als Wegweiser

Ich gebe zu, dass diese Frage nach einem Konkurrenzkampf klingt. Aus meiner Sicht keine schöne Vorstellung aber es soll jetzt auch eine kritische ...

Kann eine Selbsttherapie mehr als ein Arzt?

Frühzeitig Probleme am Arm erkennen Viele Menschen kommen in meine Praxis und berichten, dass sie wohl eine falsche Bewegung gemacht haben und nun ...

Problemen in Hand, Arm und Ellenbogen vorbeugen

Häufig klagen Menschen über Herzrhythmusstörungen und haben keine Ahnung woher diese kommen. Trotz zahlreichen medizinischen Untersuchungen lassen sich keine Auslöser finden. Stress wird ...

Herzrhythmusstörungen ohne Befund