Oft fragen mich Patienten, welche Sportart ich ihnen empfehlen würde. Meine Antwort ist immer gleich, denn ich spreche nicht über Sport sondern über Bewegung, sprich ...

Warum der Unterschied zwischen Ausgleich und Sport wichtig ist

Ich gebe zu, dass ich nicht der Joe Dispenza Typ und auch dazu stehe.Das liegt nicht daran, dass ich seinen Aussagen nicht folgen könnte oder ...

Nicht der Joe Dispenza Typ

Auch wenn der Titel suggeriert, dass es hier um die Wahl zwischen Zug und Auto geht, so möchte ich mit Dir über die persönliche Notbremse ...

Notbremse oder Turbo?

Ja, Adem, ich hoffe Du bist jetzt erstaunt Deinen Namen hier zu lesen.Noch einmal sorry, dass ich unseren Termin falsch eingetragen hatte und Du Dir ...

Ich bin stolz auf alle Selbsttherapeuten

Wenn sich der Mensch auf eine Sache fokussiert, dann richtet er automatisch auch seine Energie darauf aus. Im englischsprachigen Raum gibt es dazu die schöne ...

Durch den richtigen Fokus Energie freisetzen

Es ist eine Metapher, um alle auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Wir sind doch in der gleichen Situation und nur gemeinsam können wir als Team ...

Sitzen wir alle im gleichen Boot?

Lieber Herr Horbach,danke! Danke für Ihre Internetseite und danke für Ihre Kurse! Ich wußte schon gar nicht mehr, daß es „schmerzfrei“ überhaupt gibt, und wie ...

Gastbeitrag zu den Schmerztherapie Selbsttherapien

Nächstes Jahr wird alles anders, ganz bestimmt. Langsam aber sicher fange ich an über meine Vorsätze für das neue Jahr nachzudenken.Dieses Jahr werden sie auch ...

Der optimale Start ins Neue Jahr

Assoziationen sind nichts anderes, als Verbindungen von Elementen mit einer Bedeutung, Emotion, Werte oder Moralvorstellungen. Assoziationen können sehr hilfreich sein, zum Beispiel wenn wir an ...

Assoziationen und mögliche Auswirkungen

Ich habe heute eine kleine Challenge für Dich, bei der Du auf jeden Fall gewinnen wirst. Warum diese Challenge (vielleicht ist es ja gar keine ...

Challenge 1 • Probiere es aus und gewinne

Der Fersensporn verursacht ordentlich Schmerzen auf Fußsohle in Höhe der Ferse. Man hat das Gefühl, als wenn man in einen Nagel getreten wäre. Es kann ...

Die Sache mit dem Fersensporn

Vielleicht hast Du auch schon mal den Begriff "muskuläre Dysbalance" gehört und Dich gefragt, was genau damit gemeint ist und was sinnvollerweise gemacht werden sollte.Manche ...

Wie entstehen muskuläre Dysbalancen

Sie rief mich an und fragte, ob es irgend eine Möglichkeit gäbe mit ihrem Rollstuhl in die Praxis zu kommen. Gestern sei sie an der ...

Praxisfall Rollstuhl • Zerebrale Bewegungsstörung

Wenn ich über mentale Taktiken im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat spreche, dann verbinde ich das Wissen der Neurowissenschaften mit denen der Orthopädie.Einfacher gesagt, ich verbinde ...

Mentale Taktik für den Bewegungsapparat

Sie schrieb mir seit längerer Zeit wieder einmal eine Email. Leider war der Inhalt wenig erfreulich.Ihr Mann ging vor einiger Zeit in den "wohlverdienten Ruhestand" ...

Dein eigener Manager

Bist Du mehr der Analytiker, der stets seine Fakten, klare Prozesse und präzise Entscheidungsfindungen braucht? Oder doch mehr der Kreative, der gerne experimentiert, die Musik ...

Welcher Typ Gehirnhälfte bist Du?

Der Urlaub begann fantastisch. Wetter, idyllisches Domizil am Meer und eine reibungslose Anreise.Das kleine Familien-Hotel lag erhöht am Rande einer Klippe mit wunderschönem Ausblick.Einen kleinen ...

Idyllischer Urlaub fast gescheitert

Permanent hören wir Fakten, Narrative, Fake News, Verschwörungstheorien oder sonstiges. Aber was ist die Wahrheit oder welche Meinung ist vermutlich die Richtige, falls es die ...

Selbst denken am Beispiel von Arthose

Zwei Patienten mit vergleichbaren Symptomen schildern mir ihre Probleme in völlig unterschiedlicher Art und Weise.Patient 1 findet das Problem störend aber lässt sich dadurch nicht ...

Hat Wahrnehmung etwas mit Heilung zu tun?

Emotionen, oder auch Gefühlszustände, beeinflussen unser Leber erheblich. Wir alle kennen vermutlich das Gefühl von Traurigkeit, Einsamkeit, Frust oder Freude, Liebe oder Verletzlichkeit.Es sind die ...

Emotionen in Sekundenschnelle ändern

Wer anfängt sich mit der Medizin in weitestem Sinne zu beschäftigen, stellt sehr schnell die Diversifikation (also Aufspaltung) des Menschen in verschiedene Bereiche fest.Ähnlich wie ...

Das Maschinen Paradigma der Schulmedizin

Wann immer es im Leben etwas Neues zu tun gibt stellt sich mir die Frage, ob ich es kann. Manchmal ist mir das bewusst und ...

Du kannst es selbst machen!

Gudrun, 37 Jahre, aus München schreibt:Gerne möchte ich Dir über meine unglaubliche Erfahrung mit dem Kurs "Unterbewusstsein" berichten. Ich gebe zu, dass ich mir überhaupt nicht ...

Mit dem Unterbewusstsein in ein neues Leben

Die Möglichkeiten des kinesiologischen Tests sind gewaltig.Nichts anderes kann Dir so schnell und sicher zeigen, was Dir gut tut oder auch nicht.Beispielsweise kannst Du hiermit ...

Teste, was Dir Energie raubt

Angst läuft immer nach dem selben Muster abEgal ob Höhen- oder Prüfungsangst, Angst im Dunkeln oder vollen Aufzügen, immer haben wir etwas in unserem Unterbewusstsein ...

Quick Tipp: Wenn Du Angst hast

Eine faszinierende und zugleich rätselhafte Eigenschaft des menschlichen Körpers ist seine Fähigkeit zur Selbstheilung. Seit Jahrhunderten versuchen Forscher, Ärzte und Wissenschaftler die Geheimnisse dieser erstaunlichen Fähigkeit ...

Der Placebo-Effekt enthüllt – Wie der Glaube an Heilung wirkt

Über dieses Thema könnte ich vermutlich Stunden philosophieren, weil so viele Aspekte eine Rolle spielen können. Es hängt natürlich auch davon ab, um welche Art ...

Wie treffe ich die richtige Entscheidung

Du kennst vielleicht die Situation, dass Deine Augen plötzlich schwer werden und Du kurz vorm Einschlafen bist. Blöde, wenn Du gerade in einem Meeting sitzt ...

Quick-Tipp: Wenn Deine Augen plötzlich müde werden

Du hast Dir dies, das und jenes vorgenommen.Vielleicht wolltest Du Dich mehr bewegen, bewusster essen, Dich im Job mehr engagieren, die Wohnung renovieren und überhaupt ...

Deinen Schweinehund zum besten Freund machen

Wir Menschen machen immer wieder die gleichen Dinge auf gleiche oder ähnliche Art und Weise. Egal ob zuhause, in der Schule oder im Job oder ...

Einfach mal mit Links gemacht

Dopamin wird als das Glückshormon bezeichnet, obwohl es streng genommen eigentlich ein Neurotransmitter ist. Die Wirkung von Dopamin spielt eine große Rolle in unserem Leben.Sie ...

Wie Dopamin in unser Leben wirkt – Einsichten und Selbstversuche

Du wachst morgens auf und spürst sofort einen schmerzenden steifen Nacken. Statt sofort an die anstehenden Tagesaufgaben zu denken, solltest Du eher aktiv werden und ...

Morgens steifer Nacken – das kannst Du sofort tun

Irgendwie fühlte ich mich blockiert im Rücken und habe die Gelegenheit genutzt, um Dir zu zeigen was ich in solch einem Fall mache.Die beste Übung, ...

Mir war zum Knacken zumute – LWS & Knie

Was bedeutet es, wenn die Hüfte fixiert ist? Stellen wir uns einen Mörser und Schlegel zum Zerkleinern und Zerdrücken von Kräutern und Gewürzen. Ähnlich ist ...

Hüfte fixiert – schnelle und einfache Selbsthilfe

Eines der häufigsten hormonellen Probleme ist Diabetes.Neben der angeborenen Form des Diabetes gibt es die weit verbreitete sogenannte erworbene Form, auch Diabetes Typ II genannt.Bei ...

Hormonellen Störungen vorbeugen & Abnehmtipp

Auch wenn sich Millionenen über die Laufstrecken quälen, so wird es nicht richtiger.Wenn Du wirklich schnell und effektiv abnehmen willst, dann mußt Du Deine Muskulatur ...

Quick-Tipp zum Abnehmen: Kein Ausdauersport!

Ich behandle in meiner Praxis Patienten mit Problemen des Bewegungsappartes. Die meisten haben Schmerzen, manchmal aber auch "nur" Bewegungseinschränkungen.Manche Patienten stehen kurz vor einer OP ...

Die Einstellung macht’s – bedeutender Erfolgsfaktor in der Therapie

Welcher Muskel ist betroffen?Wenn ich hier über Krämpfe rede, dann betrachte ich im speziellen den Wadenkrampf. Die Wade ist die Muskulatur, die einerseits die höchste ...

Krampf lass nach – Ist Magnesium die Lösung?

Wenn es um Einlagen geht, denken Menschen an den Fuß bzw. Fußfehlstellungen, andere an Schuhe und wiederum andere an Bewegungsablauf, Statik und Balance. Meinungen über ...

Einlagen für die Schuhe – Fluch oder Segen?

Vermutlich hast Du schon mal den Ausdruck gehört und vermutlich denkst Du sofort an Rückenschmerzen. Damit liegst Du auch gar nicht verkehrt. Menschen mit einem ...

Was ist ein Hexenschuss und was solltest Du tun?

Tim ist ein Patient, der kaum noch Laufen konnte. Er ist ein sportlicher Typ und seine Probleme begannen 2 Wochen nach einem Aktiv-Urlaub...eine Odysee begann.Seine ...

Nicht nur Tim kann wieder laufen

Der Schlüssel zur Behandlung der Fußzehe Bei der Verletzung der Fußzehe ist es essentiell festzustellen, ob es sich um eine Stauchung oder einer Überdehnung handelt. ...

Fußzehe gestaucht oder umgeknickt

Sofortmaßnahme bei Verdacht auf Rippenblockade Wenn ohne äußerliche Gewalteinwirkung wie Schlag, Sturz oder Unfall dieser plötzliche Schmerz im Bereich des Brustkorbes auftritt, der sich bei ...

Keine Panik bei blockierter Rippe

Die Diagnose beschreibt, was mir fehlt. Warum ich Schmerzen, Durchfall oder Bluthochdruck habe. Sie ist der Schlüssel zu einer Therapie, die mich von meinem Problem ...

Vorsicht vor falschen Diagnosen

Yoga und Bodybuilding haben im ersten Moment vermutlich soviel gemeinsam, wie ein Veganer Restaurant und ein Steakhouse.Auf den zweiten Blick denkt man vielleicht an Sport. ...

Was haben Yoga und Bodybuilding gemeinsam?

Ergibt es einen Sinn, Bandscheibenvorfall und Arthrose miteinander zu vergleichen? Die meisten Ärzte und Therapeuten würden diese Frage verneinen. Die meisten werden Ihnen aber auch ...

Was haben Bandscheibenvorfall und Arthrose gemeinsam?

Ich habe eine falsche Bewegung gemacht! Mit einer "Begründung" wie dieser beginnen viele Patienten ihre Schmerzgeschichte.Was hat es damit auf sich und gibt es überhaupt ...

Falsche Bewegung – gibt es das?

Für den erfahrenen Therapeuten liefert das Schulterblatt eine Menge an Informationen. Auch für den Laien lohnt sich der Blick auf das Schulterblatt, um mögliche negative ...

Das Schulterblatt als Wegweiser

Ich gebe zu, dass diese Frage nach einem Konkurrenzkampf klingt. Aus meiner Sicht keine schöne Vorstellung aber es soll jetzt auch eine kritische Betrachtung zum ...

Kann eine Selbsttherapie mehr als ein Arzt?

Frühzeitig Probleme am Arm erkennen Viele Menschen kommen in meine Praxis und berichten, dass sie wohl eine falsche Bewegung gemacht haben und nun plötzlich Schmerzen ...

Problemen in Hand, Arm und Ellenbogen vorbeugen

Häufig klagen Menschen über Herzrhythmusstörungen und haben keine Ahnung woher diese kommen. Trotz zahlreichen medizinischen Untersuchungen lassen sich keine Auslöser finden. Stress wird dann meist ...

Herzrhythmusstörungen ohne Befund

Die Hüfte schmerzt. Immer und immer wieder sitzen Patienten vor mir und klagen über Hüftschmerzen. Grundsätzlich ist das nicht unnatürlich, denn alle meine Patienten habe ...

Sind Sie sicher, dass die Hüfte schmerzt?

Sie hat seit über 20 Jahren Knieschmerzen. Nächste Woche soll sie operiert werden und davor hat sie große Angst.Keiner der vielen Orthopäden konnte ihr bisher ...

Knieschmerzen aus dem Sprunggelenk

Die große Arthrose-Lüge beginnt fast immer gleich: Das ist Arthrose, da kann man nichts machen.....das ist in Ihrem Alter normal.Zur weiteren Verschlimmerung hören Sie nun ...

Die große Arthrose-Lüge aufgedeckt

Wenn wir über Kraft und Beweglichkeit reden, dann geht es nicht um Schmerzen, Reha oder sonstiges. Bewegung heißt Leben und wenn wir uns nicht mehr bewegen ...

Kraft oder Beweglichkeit? DENKSPORT

Das Karpaltunnelsyndrom ist keine seltene Erscheinung, wenn es um Probleme wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Bereich der Hände und Arme geht.Die orthopädische Lösung von Problemen ...

Licht am Ende des Karpaltunnelsyndrom

Die Erfahrung der Selbsttherapeutin kann vielleicht auch Ihnen helfen.Ich freue mich über die positiven Erfahrungen von Claudia und danke ihr dafür, dass Sie mit Ihrem ...

Erfahrung mit der Selbsttherapie – Gastbeitrag

Bei Rückenschmerzen hören wir immer und immer wieder den Ratschlag, Rücken- und Bauchmuskeln zu stärken. Angeblich soll dadurch die Wirbelsäule gestützt und somit eine verstärkte Hohlkreuzbildung ...

Größten Fehler bei Rückenschmerzen vermeiden

Sie kommen in meine Praxis und haben Schulterschmerzen. Mal schmerzt die Schulter mehr vorne, mal hinten. Manchmal ist die Beweglichkeit leicht, stark oder ganz eingeschränkt.Viele ...

Die Lösung bei Schulterschmerzen

Heilende Hände haben für mich etwas esoterisches. Es ist nicht greifbar und ich frage mich, wieso ich mir überhaupt Gedanken darüber machen soll.Irgendwann sagte eine ...

Habe ich wirklich “Heilende Hände”?