Heilende Hände haben für mich etwas esoterisches. Es ist nicht greifbar und ich frage mich, wieso ich mir überhaupt Gedanken darüber machen soll.

Irgendwann sagte eine Patienten zu mir, dass ich heilende Hände hätte. Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Inzwischen habe ich aufgehört darüber zu diskutieren.

Was steckt dahinter und habe ich wirklich heilende Hände?

Ich glaube hinter dem Begriff steckt einfach ein Mensch, der Dinge anders tut als Andere und damit Erfolg hat. Er tut es mit den Händen und nicht durch Medikamente und nicht mit Skalpell.

Manchmal vergleiche ich Therapieverfahren mit dem Handwerk. Der Schreiner schlägt eine Holzhütte vor, der Maurer ein gemauertes Häuschen usw.
Einen Handwerker, der Elemente aus den verschiedenen Gewerken völlig neuartig kombiniert, würde man dann vielleicht als Künstler bezeichnen. Er hat ein Händchen...

Bittere Erfahrungen mit der Orthopädie

Ich war 17 Jahre alt, Leistungssportler und hatte den Start in eine Profi-Laufbahn quasi in der Tasche. Dann plötzlich ein Hexenschuss mit einwöchiger Bewegungsunfähigkeit.
Der Orthopäde erklärte die Röntgenaufnahme und prophezeite den Rollstuhl mit 30, wenn ich weiterhin Sport machen würde.

Ein halbes Jahr ohne Sport und Physiotherapeuten, die keine Ahnung hatten was Sie mit einem extrem muskulösen Rückenschmerzpatient machen sollten. Keine Besserung in Aussicht. Ich begann auf eigene Faust im Kraftraum und die ersten Situps verschlimmerten die Spannungen im Rücken.

Instinktiv begann ich das Gegenteil zu machen. Dehnungsübungen für den Bauch brachten Erleichterung....die Spannungen im Rücken verschwanden sukzessive. Ich probierte alle möglichen Übungen im Kraftraum aus, was tut gut und was verschlimmert. Nach 4 Wochen hatte ich mein Programm und begann sechs mal in der Woche zu trainieren - völlig schmerzfrei.

Ernüchternde Erfahrungen mit der Medizin

Als ich begann mich mit der Medizin zu beschäftigen - war alles faszinierend. Auch heute noch ist der menschliche Körper etwas faszinierendes.

 

Ernüchterung macht sich breit! So faszinierend die Anatomie und Physiologie des Körpers ist, so enttäuschend sind viele Therapien und deren Heilungsraten.

Ich begann eine Heilpraktiker Ausbildung. Nur für mich, weil es mich interessierte und nicht, um eine Praxis zu eröffnen.

Nach einigen Wochen kam die Ernüchterung!

Es ging um den Bewegungsapparat und auch um Rückenschmerzen sowie deren Therapie. Alles dreht sich um Schmerzunterdrückung.

Der Dozent (ein Guter!) spricht offen aus, was mir gerade im Kopf herumgeistert: Warum all die Therapien, wenn keine wirklich hilft!

Ich hörte mir viel Quatsch an, den ich schon Jahrzehnte vorher von meinem Orthopäden habe anhören müssen.

Das war der Moment an dem ich feststellte, dass ich damit nichts erreichen könnte, sollte ich wirklich mal als Heilpraktiker arbeiten wollen. Das war auch der Moment, an dem ich die unterschwellige Ehrfurcht vor den Medizinern ablegte.

Nachdem ich begann eigene Erklärungsversuche für Erkrankungen wie z.B. Arthrose zu finden, wurde vieles auf einmal logisch und nachvollziehbar.

Eine unbändige Leidenschaft machte sich breit und ich kündigte meinen Job, um Menschen zu helfen.

Was machen heilende Hände?

Heilende Hände tun das, was getan werden muss.

Natürlich brauchen die Hände ein gewisses Feingefühl, um Dinge tief unter der Haut erspüren und bewerten zu können. Das Kernproblem ist jedoch herauszufinden, wo ich überall suchen muss.
Insofern laufen tausende von möglichen Kausalketten in meinem Kopf ab, basierend auf den Informationen vom Patienten, von der Untersuchung und natürlich aus den über Jahren gesammelten Erfahrungen.

Das alles nützt jedoch nur dann, wenn die Konsequenzen daraus therapeutisch wirksam werden.

Hier kommt der massive Unterschied zwischen Arzt, Therapeut und dem Menschen mit heilenden Händen.
Während Arzt und Therapeut an Diagnosen und gelernten Therapieverfahren hängen, sucht der Mensch mit den heilenden Händen nach Lösungen. Er versteht das Problem und wenn es dafür keine Lösung gibt, dann versucht er eine eigene durch Probieren zu finden.

 

Fazit

Es gibt nichts schöneres, als einen Menschen von seinen Schmerzen zu befreien. Je schneller, desto besser.

Um das zu erreichen, habe ich einen eigenen erfolgreichen Weg bestritten. Ja, sicherlich habe ich ein Händchen und das nötige "Fingerspitzengefühl" für den Bewegungsapparat.

Für mich ist es nicht entscheidend, wie man das dann bezeichnet.

Wenn Du es selbst versuchen willst, ob Du heilende Hände hast, dann kannst Du meine Therapiemethode versuchen.

Probier es aus, hier geht´s zu den Videokursen: 

Selbsttherapie Videokurse

Ein paar Fakten zum Beruf Heilpraktiker

Ja, hinter dem Begriff Heilpraktiker steckt ein echter Beruf.

Das Bundesministerium für Gesund hat hierfür Leitlinien für die Überprüfung der Heilpraktikeranwärter definiert. Danach ist die Prüfung zur Zulassung durch schriftliche und mündliche Prüfung sowie Prüfungsumfang eindeutig geregelt.

Die Prüfung umfasst inhaltlich sämtliche anatomische, physiologische und pathologische Fachgebiete der Medizin, ebenso wie Hygiene und schulmedizinische Standardtherapien aber auch Verbote, wie z.B. die Behandlung bestimmter Infektionskrankheiten.

"Mach Dir selbst ein Bild
und versetze Dich in meine
schriftliche Prüfung.
2 Stunden Zeit, mdst. 45 Fragen richtig."


Nur wenn Du die schriftliche Prüfung bestehst, kannst Du Dich zur mündlichen Prüfung anmelden.
Diese dauert ca 1 Stunde und wird vom Amtsarzt mit Beisitzern durchgeführt.
Hattest Du bei der schriftlichen womöglich "mehr Glück als Verstand", so geht es hier ans Eingemachte.

Die Prüfungen beziehen sich ausschließlich auf (schulmedizinisches) Wissen, das von Heilpraktikerschulen in der Regel in zweijährigen Ausbildungsgängen vermittelt wird.

Naturheilkundliche bzw. alternative Therapieverfahren erwirbt der Heilpraktiker in separaten Schulungsmaßnahmen. Vergleichbar ist dies mit dem Facharzt, der sich für einen medizinischen Bereich spezialisieren möchte.

Die Berufsverbände haben zur einheitlichen Regelung die Berufsordnung für Heilpraktiker (BOH) definiert.
Vergleichbar wie bei Ärzten werden Dinge wie Praxis, Hygiene, Weiterbildung, Werbung, Qualifizierung der durchgeführten Therapien u.ä. geregelt.

Wie auch bei Ärzten steht die Praxis des Heilpraktikers unter der Kontrolle der Gesundheitsämter und hat der Heilpraktiker eine Berufshaftpflichtversicherung nachzuweisen (s. Impressum). 

Vergleichbar der Gebührenordnung für Ärzte, gibt es für den Heilpraktiker das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH).

Nur Ärzte und Heilpraktiker sind ermächtigt, eigenständig Diagnosen zu erstellen und frei über Therapien zu entscheiden.
Andere Therapeuten dürfen hingegen nur auf ärztliche Anordnung standardisierte Therapien anwenden.

Mit Freunden teilen:

Das könnte Dich auch interessieren:

Warum der Unterschied zwischen Ausgleich und Sport wichtig ist
Ich bin stolz auf alle Selbsttherapeuten
Gastbeitrag zu den Schmerztherapie Selbsttherapien
Die Sache mit dem Fersensporn
Success message!
Warning message!
Error message!