• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Kraft oder Beweglichkeit? DENKSPORT

Wenn wir über Kraft und Beweglichkeit reden, dann geht es nicht um Schmerzen, Reha oder sonstiges. Bewegung heißt Leben und wenn wir uns nicht mehr bewegen können, dann ist das Leben nicht mehr lebenswert.

Sprechen wir über Gesundheit, dann spielt Bewegung immer eine Rolle. Welche Art von Bewegung sollen wir aber machen?

Was soll es denn sein?

Denksportaufgabe zum (unnötigen) Volksleiden Rückenschmerzen

Jeder Mensch mit gelegentlichen mehr oder weniger starken Rückenschmerzen hat schon mal gehört, was da zu tun ist, nämlich Bauchmuskeln und Rückenmuskeln zu kräftigen.

Frage: Was ist besser für den Rücken - Kraft oder Beweglichkeit?

Vergessen wir für einen Moment alle Ratschläge, sondern schalten wir den Gesunden Menschenverstand ein.

Schauen wir uns also mal die Alternativen an.

Übung Kraft: Situps

Ob auf der Maschine liegend oder auf den Boden, Situps sind der Klassiker der Bauchmuskel-Übungen. Sind es also diese Arten von Übungen, die Menschen gut tun, Ausgleich von den täglichen Belastungen des Körpers bringen? Oder vielleicht die nächsten...

 

Übung Beweglichkeit: Rückwärtsdehnen

Ob knieend oder im Stehen ins Hohlkreuz dehnen. Ist das die Übung Ihrer Wahl als Ausgleich für die täglichen Belastungen?

Was sagt der Gesunde Menschenverstand?

Den ganzen Tag muss ich die Beine anheben oder halte sie gebeugt; beim Gehen, Radfahren, Sitzen, Bücken und selbst wenn ich auf der Seite schlafe habe ich sie angewinkelt.
Mensch denk´ doch mal nach, warum sollen wir Sachen wie Situps machen. Ich möchte mich mal wieder richtig lang strecken.... merkst du nicht wie schwer uns das Aufstehen immer wieder fällt?

Meine Empfehlung: Hören Sie auf den Gesunden Menschenverstand

Ich stimme ihm zu. Wenn der Körper beweglich ist, dann ist das so wie ein Auto, das reibungslos fährt. Es gibt keinen Grund für eine Panne.

Wenn der Motor stottert, dann brauchen wir keinen Chip-Tuner für ein paar weitere PS sondern einen KfZ-Mechaniker, der den Motor repariert.

Warum wir trotzdem immer etwas anderes hören, darüber möchte ich nicht spekulieren. Meine Erfahrungen in der Praxis bestätigen den Gesunden Menschenverstand zu 100 Prozent.

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren wollen, dann lesen Sie diesen Artikel.

Mit Freunden teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Dopamin in unser Leben wirkt – Einsichten und Selbstversuche
Morgens steifer Nacken – das kannst Du sofort tun
Mir war zum Knacken zumute – LWS & Knie
Hüfte fixiert – schnelle und einfache Selbsthilfe