Über dieses Thema könnte ich vermutlich Stunden philosophieren, weil so viele Aspekte eine Rolle spielen können. Es hängt natürlich auch davon ab, um welche Art der Entscheidung es geht.

Wohin soll es im nächsten Urlaub gehen, was möchte ich heute Abend essen, soll ich das Job-Angebot annehmen oder soll ich einen Arzt aufsuchen.

Alle diese und andere Arten von Entscheidungen setzen ja erstmal ein paar grundliegende Fragen voraus:

  • Gibt es einen Grund für die ausstehende Entscheidung?
  • Was verfolge ich mit der Entscheidung?
  • Gibt es Alternativen?
  • Warum habe ich Angst vor einer falschen Entscheidung?
  • ....

Diese und ähnliche Fragen hängen natürlich auch wieder mit dem Hintergrund der zu treffenden Entscheidung ab.

Wir lassen hier bewusst Menschen im Kaufrausch außen vor, denn hier besteht ein ganz anderes Problem welches nicht wirklich mit richtiger oder falscher Entscheidung eingegrenzt werden kann.

Dennoch behaupte ich einfach mal: Es gibt keine falschen Entscheidungen!


Glaskugel Entscheidungen treffen

Wir haben keine Glaskugel

Alle Entscheidungen sind spekulativ

Ich vermute mal, kein Mensch ist im Besitz einer Glaskugel, die die Zukunft vorhersagen kann. 

Wir sollten uns bewusst machen, dass wir jede Entscheidung nur nach bestem Wissen treffen können.
Eine Garantie wird es niemals geben.

Ob wir bei technischen Anschaffungen ein Montagsgerät erwischen oder nicht, kann uns kein Testbericht vorhersagen oder ob es an dem Urlaubsort schönes Wetter hat oder nicht, auch das kann anders kommen als geplant.

Es gibt aber dennoch etwas wichtiges, das wir uns bewusst machen sollten.


Wir treffen Entscheidungen für die Zukunft

Vielleicht wirst Du Dich jetzt fragen, warum ich die Zukunft hier so betone.

Der Hintergrund ist ganz einfach.

Wir bewerten Alternativen in der Regel nach den folgenden Punkten

  • Erfahrungen aus der Vergangenheit
  • Überzeugungen aus der Vergangenheit
  • Glaubenssätze aus der Vergangenheit
  • Ängste aus der Vergangenheit

Dinge verändern sich im Laufe der Zeit. 

Produkte werden als Billigware in Fernost produziert, Hotelbesitzer oder ganze Urlaubsorte verändern sich teilweise erschreckend.

Bei jeder Entscheidung reflektieren wir die Vergangenheit.

Selbst bei der Frage nach dem anstehenden Abendessen kramen wir in unserem Gedächtnis nach unseren Lieblingsspeisen, statt einfach mal ein Kochbuch zu nehmen und etwas Neues auszuprobieren.


Das tolle Hotel von damals

Mein Lieblingshotel von damals.

Entscheidungen aus Gewohnheit

Du nimmst Dir vor heute mal etwas anderes in Deinem Lieblingsrestaurant zu essen und landest doch wieder beim gleichen Gericht wie immer.
Oder schaust Dir wieder die TV-Serie statt dem Film an, weil Du da ja weißt was Dich erwartest.

Es ist ein Stück weit Gewohnheit und ein Stück weit Sicherheit.

Man könnte aber auch sagen Langeweile.

Die Entscheidungen basierend auf der Vergangenheit, in Form von Erfahrungen und Überzeugungen, lassen Deine Zukunft im Grunde genommen "alt aussehen".

Wenn Du mit Deinem Leben zufrieden bist, ist das kein Problem, andernfalls wird sich natürlich in Deinem Leben auch nichts verändern.

Das betrifft auch das Treffen mit Freunden, mit denen Du seit Jahren eigentlich nichts mehr gemein hast und froh bist, wenn der Abend gelaufen ist. Auch das ist eine Entscheidung.


Die Chance in jeder Entscheidung

Manchmal ist es gut, sich der Chancen einer jeden Entscheidung bewusst zu machen.

Damit ist auch gemeint, Gewohnheiten einfach mal in Frage zu stellen und damit bewusst eine Entscheidung zu provozieren.
Beispielsweise nimmst Du vielleicht immer den gleichen Weg zur Arbeit, obwohl es Alternativen gäbe mit neuen Eindrücken.

Mit jeder bewussten Entscheidung hast Du die Möglichkeit Deine Zukunft aktiv zu gestalten.

Wenn Du bestimmte Träume hast bzw. Vorstellungen, wer oder was Du in Zukunft sein willst, dann triff Entscheidungen mal aus dem Blickwinkel Deines Ich 2.0.

Träumst Du z.B. davon einen fitten Lebensstil zu führen, dann könntest Du mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder den Rest vom Bahnhof einen Schlenker zu Fuß machen.

Wenn wir immer die gleichen Dinge tun,
die gleichen Dinge kaufen und
die gleichen Entscheidungen treffen,
werden wir auch immer das gleiche Leben leben.

Wir sollten also keine Angst vor Entscheidungen haben und versuchen unsere Alternativen aus heutiger Sicht zu bewerten

Vielleicht hast Du ja mal ein Montagsprodukt oder der Koch einen schlechten Tag erwischt. Das nächste Mal könnte es schon wieder ganz anders aussehen.

Wenn Dich grundsätzlich interessiert, warum welche Dinge tun oder auch nicht, dann empfehle ich den folgenden Online-Kurs. Schau Dir einfach mal die Beschreibung an.

Übrigens, auch "Probieren geht über Studieren" ist eine bewusste Entscheidung 😉


Meine Empfehlung:

Der umfassende Online-Kurs zum Thema Unterbewusstsein -
dem verborgenen Schlüssel zu Gesundheit und Glück.

Das Unterbewusstsein- der verborgene Schlüssel zu Gesundheit und Glück
Mit Freunden teilen:

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht der Joe Dispenza Typ
Notbremse oder Turbo?
Durch den richtigen Fokus Energie freisetzen
Sitzen wir alle im gleichen Boot?
Success message!
Warning message!
Error message!