Die Philosophie hinter Fit ohne Training

Fit ohne Training ist keine Sportart und hat auch nichts mit Ernährung oder Positivem Denken zu tun.

Wir reden über den Bewegungsapparat, den wir funktionsfähig erhalten wollen.
Wer akute Probleme in diesem Bereich hat, dem empfehle ich dringlichst sich mit den Selbsttherapie Kursen zu beschäftigen. Um diese Art der einzigartigen Therapie führt kein Weg dran vorbei.

Wer rastet der rostet - Arthrose und das Schwammprinzip

Während ich bis hierher über Beweglichkeit gesprochen habe, möchte ich noch etwas zur Arthrose sagen.

Arthorse bedeutet, dass der Knorpel im Gelenk abstirbt oder abgestorben ist.

Nein, Arthrose ist kein Verschleiß. Verschleiß ist ein Begriff aus der Technik. Autoreifen verschleissen, aber Knorpel (als lebende Zelle) stirbt. Ausnahme: Mechanische Zerstörung durch z.B. Sturz.

Knorpelzellen müssen Nährstoffe aufnehmen, verarbeiten und den Rest (Stoffwechselendprodukte) ausscheiden. Sie haben keine Blutversorgung und saugen deshalb die Nährstoffe über die Gelenkflüssigkeit auf - Schwammprinzip.

Nach der Verstoffwechslung werden die Endprodukte aus der Zelle ausgedrückt, wie bei einem Schwamm, um sich dann wieder neu mit Gelenkflüssigkeit aufsaugen zu können.
Das Ausdrücken der Knorpelzelle geschieht durch Bewegung.

Im Klartext heißt das, man muß regelmäßig die Bewegungen machen, die das Gelenk erlaubt, um überall den Knorpel auszudrücken und somit eine neues Aufsaugen zu ermöglichen.

Frage: Wie oft bewegt man z.B. die Ferse bis zum Gesäß, um das Kniegelenk komplett vor Arthrose zu schützen?

Jetzt denken wir mal an die Schulter und welche Bewegungen wir mit Schulter bzw. Arm machen könn(t)en. Oder Hüfte bzw. Bein...

Philosophie

Fit ohne Training ist das Bewußtsein, dass der Körper zeitnah einen Ausgleich für seine täglichen Bewegungsmuster benötigt.

Individuell passende kurze Dehnungsübungen werden hierzu in den Tagesablauf integriert.

Fit ohne Training ist ein körperlich aktiver Lifestyle.

Körpergefühl, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit werden, quasi nebenbei, entwickelt und gefördert.

Success message!
Warning message!
Error message!